Austausch mit Greenridge Academy, unsere Partnerschule in Aylesbury, England

Mit der U-Bahn durch London fahren, Big Ben und Buckingham Palace sehen, einmal Fish and Chips probieren oder eine englische Primary School besuchen . Für 10 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Stahringen ist dieser Traum wahr geworden. Gemeinsam mit ihrer Schulleiterin Frau Wieshoff und ihrer Lehrerin Frau Andresen reisten sie im Juni 2024 für 5 Tage an die Green Ridge Primary Academy in Aylesbury.

Schon die Anreise mit Flugzeug (für einige war es der erste Flug), U-Bahn und British Rail war ein Erlebnis für die Kinder.

Vor Ort ging es dann zunächst in die Unterkunft  (Selbstversorger) und dann in einen riesigen englischen Supermarkt, wo die Kinder gleich ihre Englischkenntnisse ausprobieren konnten.

Der nächste Tag (Sonntag) begann mit einem großen Picknick , organisiert von den Lehrern und Eltern der englischen Grundschule. Bei Spiel und Spaß konnten sich die Kinder ungezwungen kennenlernen,

Am darauffolgenden Tag begann der Schulalltag. Die deutschen Schüler bekamen englische Schuluniformen ausgeteilt, die sie mit großer Begeisterung trugen. Danach wurden sie paarweise auf die einzelnen Klassen verteilt und der Unterricht begann.

Die Schüler waren täglich von 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr in der Schule. Aufgrund ihrer bilingualen Ausbildung hatten die Kinder keine Schwierigkeiten sich mit ihren englischen Klassenkameraden auszutauschen, selbst die  beiden Jüngsten aus Klasse 1, die auch mitgereist waren. Schon in kurzer Zeit entstanden neue Freundschaften und am Abreistag wurden viele emails ausgetauscht.

Die GS Stahringen hat seit vielen Jahren das Schulprofil Bilingualität. Dies bedeutet, dass vier Fächer ausschließlich in der englischen Sprache von einer britischen Lehrerin unterrichtet werden

Am letzten Tag konnten die Schüler dann noch London entdecken. Mit einem offenen Doppeldecker  Bus ging es bei strahlendem Sonnenschein quer durch London, vorbei an all den bekannten Sehenswürdigkeiten. Bevor es dann endgültig hieß Abschied von Großbritannien zu nehmen durften sich die Kinder noch im größten Spielzeugladen  (Hamleys) Englands vergnügen. Bei der Ankunft in Zürich gab es nur einen Satz: When can we go back again?